Infos von Prüfungsamt.de > Prüfungsthemen und Prüfungsfragen |
|| Prüfungsvorbereitung || Prüfungsthemen || Prüfungsablauf || Prüfungsliteratur || Prüfungsämter || | ||||||
Festlegung vom Prüfungsbereich. Spezifizierung vom Prüfungsthema und Abgrenzung verwandter Themen. Auswahl vom Prüfer und Beisitzer. | ||||||
|
Tipps zum Umgang mit Prüfungsthemen: vorgegebenes Themen bearbeitenNicht für jede Prüfung ist eine detailierte Vorbereitung möglich. Überblicksprüfungen, die ganze Epochen, Verfahrensgruppen oder Tierklassen abfragen, sind eindeutig schwieriger vorzubereiten als Prüfungen zu einem selbstgewählten Thema. An dieser Stelle werden sowohl allgemeine Tipps zum Umgang mit Prüfungsthemen als auch die Besonderheiten von selbstgewählten und vorgegebenen Prüfungsfragen vorgestellt. Für die eigenene Themenwahl werden Semester-, Diplomarbeiten und Magisterarbeiten von Studenten präsentiert.Hilfe bei den Prüfungsthemen Annäherung an das Prüfungsfach oder Prüfungsgebiet Allgemeines zum Umgang mit Prüfungsthemen Bearbeitung vorgegebener Themen Tipps zur Themenwahl bei Prüfungen Themenrecherche mit Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten & Co.Bearbeitung von vorgegebenen ThemenSchwerpunkte in der Forschung und Lehre des Prüfers geben Anhaltspunkte für mögliche Prüfungsthemen: ausgewertet werden können deshalb die Promotion bzw. die Habilitation, die grossen und die aktuellen Veröffentlichungen sowie besonderes Engagement z.b. in Vereinen und Gremien. Mitunter kann man sich auch mit dem Prüfer im Vorfeld über die Inhalte der Prüfung austauschen. Dabei sollte endgültig klar werden, welches Grundlagenwissen gefordert wird und wo die Grenzen des Themas gesehen werden.Vorteile & Nachteile bei gestellten Themen Sich mit einem gestellten Prüfungsthema beschäftigen zu müssen, ist im ersten Schritt sicher schwerer, als für eine Prüfung ein bereits behandeltes Thema wählen bzw. vertiefen zu können. Es bedarf zunächst einer längeren Recherchezeit für die Literatur, die Einarbeitung nimmt noch einmal Zeit in Anspruch. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass diese Prüfungsaufgabe nicht unlösbar ist. Eine Herausforderung also für den Prüfling. Ansatzpunkte für bestehendes Wissen Auch zu bisher unbekannten oder unbeliebten Themengebieten kann prüfungsfähiges Wissen zusammengetragen werden. Eine sinnvolle Technik beruht darauf, Anknüpfpunkte zu bereits behandelten Themenkreisen zu finden. Diese können das vorgegebene Thema ergänzen oder kontrastieren. Vorsicht: Nicht zu weit vom verlangten Gebiet abweichen! Einordnung des Themas in den Fachbereich Als einfacher Einstieg in ein Prüfungsthema hat sich eine Klassifizierung, d.h. Einordnung der Fragestellung in den Kontext des Faches, erwiesen. So können bestimmte Zusammenhänge erkennbar oder neue Sichtweisen ermöglicht werden. Interessant wäre z.b. welche Themen mit der Prüfungsfrage in direkter Verbindung stehen, welchen Ursprung die Frage hat, welche Persönlichkeiten des Faches sich damit bereits beschäftigt haben, ... Spekulationen über Art und Umfang der Prüfungsthemen Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf Art und Umfang der Prüfungsaufgaben schliessen lassen. Bezüglich des Inhaltes von Prüfungsfragen lässt sich ganz einfach sagen: In Prüfungen im Grundstudium wird eher Grundlagenwissen gefordert, im Hauptstudium geht es eher um Details. Doch es gibt weitere Hinweise auf mögliche Prüfungsthemen ...
|
Impressum/Kontakt || Datenschutzerklärung || Inhalte von Prüfungamt.de || Lesezeichen | © pruefungsamt.de 2005 - 2024 |
Thematik der Webseite: Bearbeitung von einem vorgegebenen Prüfungsthema, Ausarbeitung eigener Prüfungsthemen. Materialien für die Prüfung, Ratgeber und andere Prüfungsliteratur. Vorbereitungen für die schriftliche Prüfung, Planung für die mündliche Prüfung. Prüfungsämter, Adressen vom Prüfungsamt. Hilfe bei Prüfungsangst, Rat zur Entspannung bei Prüfungsstress. |